Vita

 image

image

Seit 2000 arbeite ich in unterschiedlichsten Sparten des Designs. Nach meinem Studium an der Hochschule für Künste in Bremen in den Fachbereichen Modedesign und Grafik war ich für Agenturen, Industrie und selbstständig vorwiegend im deutschen Raum tätig.

Durch viele Reisen, durch Messebesuche im In- und Ausland im Bereich Fashion, Interior, Accessories und Lighting sammele ich eine Vielzahl von Eindrücken und Ideen. Ursprünglich komme ich durch meine Ausbildung aus dem Bereich Grafik. Meine Leidenschaft für Fashion führte mich dann zu einem Studium der Mode. Nunmehr 20 Jahre Tätigkeit in den Bereichen Bekleidung, Marketing und Grafik sowie Illustration eröffneten mir noch ein weiteres Terrain: die Produktgestaltung anderer Sparten der Gebrauchsgegenstände wie Verpackung, Kerzen, Taschen, Gürtel, Schmuck etc. Vor allem aber das Design von Möbeln und Lampen und die Inneneinrichtung ganzer Projekte wie Hotels, Veranstaltungsorte, Büros oder Privaträume ließ mich noch einmal als Designer ganz neu entdecken.

Gerade meine Erfahrung und Liebe zur Mode bringt auch eine ganz neue Herangehensweise im Bereich des Interiors zu Tage. Und so schließt sich ein Kreis, denn schon in meiner Abschlussarbeit und Show an der Hochschule für Künste in Bremen verband ich Raumwelten mit Kleidern zu Symbiosen. So wie Rokoko, Renaissance oder Barock seine Stile im Kleid und Möbiliar vereinte, so möchte ich auch heute darin Einheit schaffen. Das bezieht sich auch auf Corporate Fashion, einen Bereich der Mode, die ich nach meinem Studium intensiv mit Kunden erarbeitete. Ob Kaufhof, Europcar, Jägermeister, Festo, Blockhouse, Lufthansa, Air Gabon oder die Polizeiuniform Hamburgs trugen bzw. tragen Teile meiner Handschrift. Häuser wie das Schloss Ovelgönne in Bad Oeynhausen wurde von der Grundidee des Nutzungskonzeptes über die Markenentwicklung, Logogestaltung, kreative Eventfindung, das Farbkonzept und die gesamte Einrichtungsplanung und Umsetzung von Säulen, Bädern, Foyer und die künstlerische Ausgestaltung über Kunst, eigens gefertige Gemälde oder Blattgoldarbeiten.

Ob eine künstlerische Wandgestaltung für ein Headoffice, das die Firmengeschichte und Philosophie widerspiegelt bis zu einer der erfolgreichsten Shopping Mails Deutschlands, die Mode und Design durch meine künstlerischen Gestaltungen und Inszenierungen von Produkt, Trend und Erlebnis zukunftweisend präsentieren möchte: meine Kunden haben den besonderen, hohen Anspruch an Wahrhaftigkeit, Wertigkeit und einzigartiger Idee.

Im Jahre 2012 kooperiere ich aus diesem Grund auch mit meinem Geschäftspartner Gerald Mayer, Inhaber der Silverleafs – Stilmanufaktur. Hier verbinden wir Kreativität mit Umsetzern aus Handwerk und Industrie und entwickeln gemeinsam besondere, innovative Gestaltungen, Produkte und Inszenierungen. Neben unserer eigenen Kollektion agieren  wir durch die langjährige Erfahrung von Herrn Mayer als Stratege  mittelständischer Unternehmen Sparringspartner der Wirtschaft und Institutionen als ungewöhnliches Duo aus Wirtschaft und Kunst und betreuen Projekte vom Beginn einer Markenfindung bis zum fertigen Produkt. Grundlage hier ist immer ein künstlerischer Ansatz, der den USP steigert und der Unverwechselbarkeit dient.

Dabei ist es mir und als Team ein Bedürfnis, einen Stil der Gegenwart und Zukunft zu prägen, der Natürlichkeit, Schönheit, Nachhaltigkeit mit Humor und Experiment paart, aber auch Tradition und Ursprung wart. Dabei spielt Qualität, Nähe zur Natur und Mensch und regionale Umsetzung mit hohem Anspruch des Handwerks eine bedeutende Rolle. Die Nachhaltigkeit und der ökologische Anspruch bilden hier die Basis für eine kreative Entwicklung.

 Ich entwickele für Sie:

  • Mode: Kollektionsaufbau – DOB, Haka, Accessoires
  • Einkauf, Personal Shopping, Styling, Fotoshhooting
  •  Corporate Idendity, Corporate Design.
  • Grafik, Malerei, Illustration, Kunst
  •  Produktdesign: Möbel, innovative  Lösungen und Formgebungen
  •  Raumgestaltung: Planung, Umsetzung, Raumkonzepte, Kunst im Raum
    für Offices, Shops, öffentliche Gebäude oder Praxen
  •  künstlerisches Visual Merchandising und Warenpräsentation
  •  strategischer Markenaufbau, Logoentwicklung, Zielgruppenplanung
  •  Businesskonzeption, Vertriebsschulung, Markenanalyse
  •  Trendresearch, Mitbewerberbeobachtung, Trendberatung
  •  Messen: Mode, Möbel, Produkt, Kunst, Innovationen
  •  Fotoshooting, Styling, Warenpräsentation
  •  Fotografie
  • Eventgestaltung: Modenschau, Vorträge, Incentivs, Openings
  •  Reiseberichte und Luxery Hotel Testing

Mehr Informationen über meineArbeiten findet Ihr unter www.xing.com

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s