Color of the year 2018 – Pantone 18-3838 Ultra Violet

 

image

PANTONE 18-3838 Ultra Violet: Farbe des Jahres 2018

2018 ist unser Jahr. Das dachte ich, als ich erfuhr, dass das Pantone Color Institute für das kommende Jahr die Farbe Ultra Violet zur Trendfarbe kürte.

Wir sind begeistert!

Schon 2012 wählte ich diese Farbe als Teil des Corporate Designs unserer Kreativagentur SILVERLEAFS-Stilmanufaktur, und zwar genau aus den Gründen, die auch Laurie Pressman, Vice President of Pantone Color Institute, in ihrer Erklärung darlegt:
“The Pantone Color of the Year has come to mean so much more than ‘what’s trending’ in the world of design; it’s truly a reflection of what’s needed in our world today.” (Quelle: http://www.pantone.com/color-of.the-year-2018)

 

Der blaugründige Lilafarbton Ultra Violet steht für Originalität und Ideenreichtum. Visionäres Denken entspricht auch dem Motto von SILVERLEAFS und ist in unserer vielschichtigen Welt bedeutender denn je.

 

Wir brauchen Lösungen und Querdenker. Diese gleichsam dramatische, aber auch exklusive Farbe bietet viel Raum für Experimente, denn Sie billigt viele Partnerfarben, ohne in Konkurrenz zu stehen. Ultra Violet geht nicht Konkurrenz, sondern vielfältige Liebschaften ein, wenn Gelb- oder Rottöne, Gold, Silber, Grau, Blaunuancen oder Grünwelten auf sie treffen.

 

Stets entstehen spannende Symbiosen. Die Farbe braucht aber auch diese Vielfalt, um nicht düster zu wirken. Dies findet perfekte Parallelen in unserer heutigen Gesellschaft.

Vielfalt ist das Motto, ein kultureller Zeitgeist, der fruchtbaren Boden braucht und jetzt schon Tendenzen in allen Sparten der Gestaltungsformen aufweist. Lila ist so widersprüchlich wie auch die Zeit, in der die Welt immer schneller durch neue Technologien, gesellschaftlichen Wandel und ökologische Bedingungen verändert wird und gleichzeitig auch Sehnsüchte nach Natur, Sinn, Freiheit und Intimität wachsen.

So wird Purple Velvet nicht nur die Runway-Shows der Metropolen erobern, sondern auch die Wohnwelten inspirieren und Blumenarrangements, Automobile, Metallprodukte, Lichtinstallationen und Printmedien beeinflussen.

 

Es ist wohl nicht zufällig, dass der 2016 verstorbene US-Sänger, Komponist und Musikproduzent Prince ein Revival der 80er Jahre mit seinem Heimgang bewirkte. Der Song und das Album „Purple Rain“ stürmten 1984 die internationalen Charts, und die Aura von Einsamkeit, Liebeskummer und Fragen seiner Songs passen wohl auch sehr gut in die Neuzeit, in der noch viele Zukunftsfragen unbeantwortet bleiben.

Heute habe ich mal unser prall gefülltes Ideenarchiv durchstöbert und Fotografien von unseren Inspirationsreisen, Messen, Modenschauen und eigenen Werken entdeckt, die diesen Zeitgeist und den Trend 2018 meiner Ansicht nach perfekt widerspiegeln. Feuer entsteht bei Lila mit Rot und Orange, Metall und Lila lassen sachliche und städtische Welten wachsen. Greenery, die Trendfarbe 2017, schafft mit Ultra Violet märchenhafte Landschaften. Mit Gold wird es majestätisch. Lila und Blauwelten zeichnen Sehnsucht und Weite in die Räume wie eine Meeresstimmung in der Nacht. Es ist eine Farbe, die intim ist, geheimnisvoll und aufregend sexy. Grau, Stein und Beigenuancen dagegen schaffen „spacige“ Optiken.

 

Spürt man nicht eine rätselhafte Neugier bei der Betrachtung dieser neuen Farbwelten? Es ist der Beginn einer Reise, einer Vielfalt und Experimentier-freudigkeit. Wir freuen uns auf viele neue Ideen mit Ultra Violet.

Bei konkreten Anfragen zögert nicht, uns anzusprechen.

Wir stehen bei Designvorhaben, bei Fragen zu Interior, Fashion, Trends, Zeitgeist und konkreten Umsetzungen gern zur Verfügung.
Euer STIL-Experte René

image

English:

2018 is our year. That’s what I thought when I learned that the Pantone Color Institute chose Ultra Violet as the trend colour for the upcoming year.

We are excited!

Already in 2012, I chose this colour as part of the corporate design of our creative agency SILVERLEAFS – Stilmanufaktur, precisely for the reasons stated by Laurie Pressman, Vice President of Pantone Color Institute, in her statement.
“The Pantone Color of the Year has come to mean so much more than ‘what’s trending’ in the world of design; it’s truly a reflection of what’s needed in our world today.” (From: http://www.pantone.com/color-of.the-year-2018)

The blue-based shade of purple, Ultra Violet, stands for originality and inventiveness. Visionary thinking is in line with SILVERLEAFS‘ maxim and is more important than ever in our multifaceted world.

We need solutions and lateral thinkers. This dramatic, but also exclusive colour offers a lot of room for experimentation because it approves of many partner colours without being in an opposition. Ultra Violet is not about competition, but diverse love affairs, when it meets yellows or reds, gold, silver, grey, nuances of blue, or environments of green. There are always exciting symbioses, varieties which the
colour does need, so as not to look gloomy. This corresponds with perfect parallels in our society today.
Diversity is the motto, a cultural zeitgeist that needs fertile ground, and that already features tendencies in all fields of design. Purple is as contradictory as the present time. The world is changing faster and faster through new technologies, social change and ecological conditions, while, at the same time, longings for nature, meaning, freedom, and intimacy are growing.
Thus, Purple Velvet will not only conquer the runway shows of the metropolises, but also inspire lifeworlds, and influence floral arrangements, automobiles, metal products, light installations, and print media.

It is not by chance that the US singer, p music producer Prince, who died in 2016, caused a revival of the 80s with his decease. The song and the album „Purple Rain“ stormed the international charts in 1984, and the aura of loneliness, lovesickness, and questions deriving from his songs probably fit very well into the present era, in which many questions about the future still remain unanswered.
Today I rummaged through our bulging library of ideas and discovered photographs of our inspirational journeys, fairs, fashion shows, and of our own works, which in my opinion perfectly reflect this zeitgeist and the trend of 2018. Purple creates fire with red and orange, metal and purple let grow factual and urban. Greenery, the trend colour of 2017, forms magical landscapes with Ultra Violet.
Combined with gold it becomes majestic. Purple and shades of blue draw into rooms longing and vastness like a marine atmosphere in the night. It is a colour that is intimate, mysterious and excitingly sexy. Grey, stone, and nuances of beige create futuristic looks.

Can’t you sense an enigmatic curiosity when examining these new worlds of colour? It is the beginning of a journey, a variety, and a fondness for experimenting.

We are looking forward to many new ideas with Ultra Violet.

For specific requests do not hesitate to contact us. We are at your disposal for design projects, for questions on interior, fashion, trends, zeitgeist, and for concrete implementations.
Your STYLE expert René

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Color of the year 2018 – Pantone 18-3838 Ultra Violet

    1. Hallo Veronika,

      ja, es darf spannend bleiben. Vor Jahren hatten wir ja schon mal so einen Lila-Hype, als ich in einem Unternehmen für Denim als Designer tätig war.

      Ich hoffe, ich konnte schon ein paar Ideen liefern – ich jedenfalls sehe ganz neue Kombinationen mit Ultra Purple.
      Lieben Gruß

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s